An- und Abmeldung eines Nebenwohnsitzes

Beschreibung

Sie können einen Nebenwohnsitz persönlich oder durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person im Bürgerbüro der Gemeinde Bönen anmelden.

Melden Sie sich in Bönen mit Nebenwohnsitz an, setzt sich die Meldebehörde automatisch mit der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes in Verbindung. Jede weitere Wohnung innerhalb des Bundesgebietes ist meldepflichtig.

Sofern die Anmeldung schriftlich oder per Mail vorgenommen wird, benötigt die Gemeinde Bönen eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular sowie die Wohnungsgeberbescheinigung.

Die Abmeldung eines Nebenwohnsitzes ist immer beim Bürgeramt Ihres Hauptwohnsitzes unter der Vorlage Ihres Personalausweises/Reisespasses vorzunehmen.

Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Anmeldung durch Dritte Vollmacht mit Personalausweis oder Reisepass
  • Wohnungsgeberbescheinigung

Hinweis Personen mit Hauptwohnsitz im Ausland können keinen Nebenwohnsitz im Inland anmelden.

Formulare

Ansprechpartner/in