Sanierung Bahnhofstraße West und Kreisverkehr Hammer Straße

Gestaltungsvorschläge Kreisverkehr gesucht

Nachdem die Kreisinsel des neuen Kreisverkehrs Hammer Straße / Bahnhofstraße zwischenzeitlich fertig gestellt wurde, werden nunmehr seitens der Verwaltung Vorschläge und Anregungen zur Gestaltung der Kreisinsel gesucht.

Dabei gilt es das Nachfolgende zu beachten. Da der Kreisverkehr nicht in der Baulast der Gemeinde Bönen liegt, sondern Straßen NRW gehört, sind die Vorgaben des Straßenbaulastträgers zur Gestaltung der Kreisinsel zu beachten. So darf die Kreisinsel nach Vorgabe Straßen NRWs keinerlei Hindernisse aufweisen, von denen ein Gefährdungspotential ausgeht. Baumbepflanzungen, Lichtmasten oder massive Kunstobjekte auf der Kreisinsel sind somit ausgeschlossen. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass eine Vielzahl von Kreisverkehren, die dann allerdings in Baulast der Kommunen oder der Kreise liegen, nicht unter diesen engen Vorgaben gestaltet wurden (u.a. diverse Kreisverkehre im Gemeindegebiet Bönen).

Die Art und Weise der geplanten Flächenaufwertung der Kreisinsel bietet trotz aller Restriktionen durchaus Varianten. Hier sind sowohl eine gärtnerische wie auch eine künstlerische Ausgestaltung, ggf. in Kombination, möglich. Eine möglichst breite Akzeptanz der Gestaltung wäre zudem wünschenswert.

In technischer Hinsicht gilt es folgende Randbedingungen zu beachten. Auf die Kreisinsel wurde hügelförmig Boden einschließlich Oberboden aufgebracht. Diese Grundform gilt es beizubehalten. Zudem wurden Leerrohre einschl. Beleuchtungskabel bis auf die Kreisinsel verlegt. Der Durchmesser der zu Verfügung stehenden Kreisfläche beläuft sich auf rd. 24 m.

Die Verwaltung wird Vorschläge und Anregungen zur Gestaltung der Kreisinsel sammeln, auswerten und die Ergebnisse im Fachausschuss Planen, Bauen, Umwelt am 16.September 2021 vorstellen. Dahingehend bittet die Gemeinde Bönen entsprechende Vorschläge und Anregungen bis zum 16. August 2021 einzureichen. Die Unterlagen können per Briefpost oder digital unter der zentralen Adresse post@boenen.de (Betreff: Gestaltungsvorschlag Kreisverkehr) übermittelt werden.

Die Gemeinde würde sich über eine rege Teilnahme freuen und bedankt sich bereits im Vorfeld für alle eingereichten Vorschläge.