Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Namen von Rat und Verwaltung wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr, viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht für die anstehenden Aufgaben in 2024.
Das zurückliegende Jahr 2023 war für die Gemeinde Bönen wieder ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch mit vielen Erfolgen und positiven Entwicklungen.
Zahlreiche Prozesse und Maßnahmen haben Verwaltung, der Gemeinderat und ich als Bürgermeister im abgelaufenen Jahr gestartet, und wir werden diese in diesem und in den kommenden Jahren zum Abschluss bringen.
Mit dem bereits Ende des Jahres 2023 beschlossenen Haushalt 2024 haben wir trotz der extrem schwierig gewordenen Haushaltssituation den Grundstein dafür gelegt, die bereits angestoßenen Projekte weiter voranzutreiben und umzusetzen.


Im Zuge des Städtebauförderprogramms haben wir unter anderem die Attraktivierung unserer Fußgängerzone im Fokus. 2,55 Millionen Euro konnten wir dafür beim Land einwerben. Ein großer Meilenstein, um das Gesamtprojekt „Bahnhofsumfeld“, mit der Umgestaltung des Bahnhofsbereichs, mit dem kleinen Fußgänger- und Radfahrertunnel sowie dem großen Tunnel für den Kraftfahrverkehr, Schritt für Schritt in den kommenden Jahren umzusetzen. Da erhoffe ich mir noch zu Beginn dieses Jahres die klare Aussage der Deutschen Bahn, dass im ersten Halbjahr 2028 mit dem Bau begonnen wird. Aus meiner Sicht das wichtigste und herausragendste Projekt in den nächsten Jahren für Bönen, die Teilung der Gemeinde durch die Bahn, Geschichte werden zu lassen.


Ein besonderes Highlight wird neben der Attraktivierung der Gemeindemitte, der Neubau des Sportparks mit zwei Kunstrasenplätzen auf dem ehemaligen Zechengelände für die Spielvereinigung Bönen und dem 1. FC Bönen sein. Über 5,5 Millionen Euro werden dafür bei 3 Millionen Bundesförderung in die Hand genommen.


Ein wichtiges Projekt war und ist die Weiterentwicklung unserer Infrastruktur. Die Glasfaser muss unbedingt nach Bönen kommen, um unsere Gemeinde sicher für die Zukunft zu machen und damit alle Bürgerinnen und Bürger endlich Zugang zu schnellem Internet haben. Für dieses Projekt benötige ich allerdings ihre aktive Unterstützung durch Ihre Teilnahme.


Nachdem die Bedarfe für die Betreuung unserer Kinder in den Kindertageseinrichtungen weitestgehend gedeckt werden konnten, spielt die Förderung der Bildung in den Schulen gesamtgesellschaftlich auch zukünftig eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund hatte die Digitalisierung der Schulen auch im vergangenen Jahr höchste Priorität. Eine neue Netzwerkverkabelung aller Bönener Schulen war von Nöten. Insofern freue ich mich, dass wir im Frühjahr dieses Jahres diesen Teil der anstehenden Maßnahmen zum Abschluss bringen können und an den Schulen somit in allen Klassenräumen digital unterrichtet werden kann.


Mit Blick auf die Betreuungssituationen in den Offenen Ganztagsschulen an den beiden Bönener Grundschulen und dem Rechtsanspruch der Erziehungsberechtigten auf eine Betreuung der Kinder ab dem Jahr 2026, haben wir auch hier bereits die Weichen gestellt. Im vergangenen Jahr haben sich in enger Abstimmung zwischen Grundschulleitungen und Verwaltung Lösungswege abgezeichnet, die wir umsetzen werden. Unser Ziel ist die stetige Verbesserung der Betreuungsstruktur in Bönen.


Der Neubau des Dorfgemeinschaftshaus Bramey, Lenningsen und Flierich auf dem Gelände der ehemaligen Ermelingschule in Lenningsen steht kurz vor der Fertigstellung. Im nächsten Schritt werden wir im Frühjahr dieses Jahres ebenfalls auf dem benachbarten Grundstück mit dem Bau des Rasensportplatzes für den Turnverein Germania Flierich beginnen.


Bönen ist in vielen Bereichen gut aufgestellt und wir arbeiten daran, dass wir immer besser werden, um für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft gut aufgestellt zu sein.


Ich als Bürgermeister gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden werden uns auch in Zukunft für die Anliegen und Interessen der Gemeinde einsetzen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, in den Dialog treten und Ihre Meinungen und Vorschläge berücksichtigen. Nutzen Sie dazu auch gerne meine Bürgermeistersprechstunde, die ich Ihnen hiermit gerne noch einmal anbiete.


Lassen Sie uns das neue Jahr mit Zuversicht und positiver Energie angehen. Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Gemeinde weiterentwickeln.
Gemeinsam stark sein, um Synergieeffekte zu schaffen und zu nutzen, das wünsche ich Ihnen sowohl beruflich als auch mit Ihrer Familie. Halten Sie zusammen und bringen Sie sich auch weiterhin ein! Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang allen ehrenamtlichen Aktiven in unserer Gemeinde, die durch ihr beständiges Handeln unser Zusammenleben schöner, besser und auch sicherer machen.


Die gesamte Verwaltung und ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins Neue Jahr 2024.


Ihr Bürgermeister
Stephan Rotering