Nächster Bauabschnitt in der Bahnhofstraße in Bönen beginnt - GSW erneuern Stromversorgungsleitungen
Nächster Bauabschnitt beginnt: Die als „Wanderbaustelle“ angelegte Maßnahme auf der Bahnhofstraße in Bönen geht in die nächste Phase. Ab Donnerstag (6. Juni) werden hierfür ein Teil der Parkplätze sowie der Gehweg vor der Sparkassen-Filiale gesperrt. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden während der Maßnahme stets Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen verlegen auf einer Gesamtfläche von rund 215 Metern neue Stromversorgungsleitungen. Im ersten Schritt wurde die Bachstraße auf Höhe der Bachstraße / dem Marmelinghöfener Weg für die Anbindung an das Netz gekreuzt. Nun wird im nächsten Schritt der Versorgungsgraben für die neuen Stromleitungen in Richtung Bahnübergang gelegt. Dafür wird der Gehweg auf der Seite der Sparkasse in Teilen und jeweils temporär geöffnet und wieder geschlossen. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrs- und Parksituation so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte unterteilt und als sogenannte „Wanderbaustelle“ stattfinden.
Im Zuge der Baumaßnahme kann es zudem zu temporären Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen, wofür die GSW um Verständnis bitten. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich noch rund vier Monate andauern. Sofern vorübergehende Stromabschaltungen unvermeidlich sein sollten, werden die Anwohnerinnen und Anwohner diesbezüglich rechtzeitig informiert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund fünf Monate andauern.
Im Anschluss an die Baumaßnahme plant die Gemeinde Bönen den Straßenendausbau in der Bahnhofstraße. Damit es hierbei nicht zu Verzögerungen kommt und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden, werden die GSW ihre Stromversorgungsleitungen im Vorfeld erneuern.