Basis-Check spürt Stromfresser auf

In Kooperation mit der Gemeinde Bönen geben Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW ab sofort Mietern Strom-Spartipps in den eigenen vier Wänden.

Für alle Mieter – und für Eigentümer die nichts an der Gebäudesubstanz ändern wollen oder können – setzt die Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bönen auf ein neues Beratungsangebot. All denjenigen, die den Gründen für einen hohen Stromverbrauch noch nicht auf die Schliche gekommen sind, bietet sich Abhilfe direkt vor Ort.

Beim Basis-Check für 10 Euro kommt ein Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in die Wohnung und schätzt die Situation zum Strom- und Heizenergieverbrauch in den eigenen vier Wänden ein. Beim 60-minütigen Beratungstermin nimmt der anbieterunabhängige Experte nach einem Blick auf die Abrechnung Haushaltsgeräte, Lampen, Fernseher und Computer sowie Warmwasserbereiter und andere Stromverbraucher unter die Lupe.

Empfänger von Transferleistungen wie beispielsweise Hartz IV erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises die Beratung kostenfrei. Diesen Nachweis ist bei Bedarf bei der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Die Ergebnisse des Basis-Checks erhalten die Ratsuchenden zum Nachlesen in einem kurzen Bericht.

Terminwünsche werden telefonisch vom Klimaschutzmanager der Gemeinde Bönen Herrn Torben Stasch unter 0 23 83 / 933 354 oder torben.stasch@boenen.de koordiniert. Auch die Energie-Hotline der Verbraucherzentrale NRW nimmt unter 01 80 / 1 11 59 99 (3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Minute) Terminwünsche entgegen. Zusätzlich können Terminanfragen über die Webseite der Verbraucherzentrale online gestellt werden.