GSW erneuern Stromversorgungsleitungen in der Bahnhofstraße in Bönen
Arbeiten am Stromnetz in Bönen: Die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen verlegen neue Versorgungsleitungen in der Bahnhofstraße in Bönen. Ab Montag, 13. Mai 2024, werden die Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Stromleitungen auf einer Gesamtlänge von rund 215 Metern beginnen. Die Maßnahme erstreckt sich von der Hausnummer 122 (Höhe Aldi Nord) in westliche Richtung bis zum Bahnübergang. Darauffolgend muss für die Anbindung in der Bachstraße die Bahnhofstraße vor der Hausnummer 122 gekreuzt werden.
Bei dieser Baumaßnahme erneuern beziehungsweise verstärken die GSW ihre Versorgungsleitungen im Stromnetz. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund fünf Monate andauern. Im Zuge der Baumaßnahme kann es zu temporären Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen, wofür die GSW um Verständnis bitten. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrs- und Parksituation so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte unterteilt und als sogenannte „Wanderbaustelle“ stattfinden. Somit wird gewährleistet, dass stets genügend Parkmöglichkeiten im Baufeld zur Verfügung stehen werden. Sofern vorübergehende Stromabschaltungen unvermeidlich sein sollten, werden die Anwohnerinnen und Anwohner diesbezüglich rechtzeitig informiert.
Im Anschluss an die Baumaßnahme plant die Gemeinde Bönen den Straßenendausbau in der Bahnhofstraße. Damit es hierbei nicht zu Verzögerungen kommt und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden, werden die GSW ihre Stromversorgungsleitungen im Vorfeld erneuern. Im Zuge der Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen investieren die Gemeinschaftsstadtwerke gezielt in ihr Versorgungsnetz, um sich auf die zukünftigen Anforderungen einstellen zu können.