Verzögerung Versand Bescheide 2025

Das Steueramt der Gemeinde Bönen teilt mit, dass aufgrund der Einführung einer neuen Finanzsoftware die Bescheide für die Grundbesitzabgaben sowie für die Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungssteuer in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Januar verschickt werden können

Das Steueramt der Gemeinde Bönen teilt mit, dass aufgrund der Einführung einer neuen Finanzsoftware die Bescheide für die Grundbesitzabgaben sowie für die Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungssteuer in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Januar verschickt werden können. Aktuell wird ein Versandtermin ab der 7. KW – also Mitte Februar – angestrebt. Die Empfänger der entsprechenden Bescheide werden daher um etwas Geduld gebeten. Mit Blick auf den späteren Versandtermin wird die die erste Zahlung nicht wie gewohnt am 15.02. fällig. Hier wird ein abweichender Zahlungstermin auf dem Bescheid ausgewiesen.

Zu der ab 2025 in Kraft getretenen Grundsteuerreform wird es zudem ein zusätzliches Informationsblatt als Beilage geben.

Gewöhnlich kommt es nach dem Versand der Bescheide zu zahlreichen Rückfragen an das Steueramt. Insbesondere mit Blick auf die Grundsteuerreform, wird dieses Jahr ein besonders hohes Aufkommen an Rückfragen erwartet. Daher wird auch hier um etwas Geduld gebeten. Alternativ können Fragen oder Rückrufbitten gerne per Mail an das Funktionspostfach des Steueramtes gesendet werden, diese werden dann chronologisch abgearbeitet. Die Adresse lautet „Steueramt@boenen.de“.