Gemeindeverwaltung veröffentlicht Ideenkarte zum Klimaschutz

Die Gemeinde Bönen schreibt aktuell Ihr Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept fort. Im Rahmen der Fortschreibung erhalten Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit „von zu Hause aus“ ihre Ideen und Anregungen zum Schutz des Klimas und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels einzubringen.

Ziel ist es neben der Minderung der Treibhausgasemissionen auch dauerhaft ein sicheres und lebenswertes Wohnen und Arbeiten in der Gemeinde Bönen sicherstellen zu können. Bürgerinnen und Bürger können Ihre Vorschläge jetzt auf einer interaktiven Ideenkarte eintragen, die unter www.ideenkarte.de/boenen (freigeschaltet ab dem 1. November) erreichbar ist. Dazu zählen beispielsweise Anregungen zu Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, für eine attraktive, klimagerechte Mobilität oder den Ausbau erneuerbarer Energien. Vorschläge zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel können vom 1. November 2023 bis zum 7. Januar 2024 online eingetragen werden. Die Frist für Eintragungen wurde vom 15. Dezember 2023 auf den 7. Januar 2024 verlängert.

Anschließend werden die Ideen ausgewertet und zielgerichtet in den lokalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsprozess aufgenommen. Teil des Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepts wird ein mehrjähriges Maßnahmenprogramm sein, das die Gemeindeverwaltung nach der Beschlussfassung im Jahr 2024 in die Umsetzung bringen wird.

Hier gehts zur Klimaschutz Ideenkarte der Gemeinde Bönen: www.ideenkarte.de/boenen

© Gemeinde Bönen