Der 40igste GEDENKTAG gegen Gewalt an Frauen

Bereits 1981 wurde von Menschenrechtsorganisationen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen in einer Resolution bestimmt.

Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange the World-Kampagne festgelegt. Seit 2012 beteiligt sich Zonta International an dieser Kampagne und koordiniert am Aktionstag in über 100 Städten und Kommunen orange Leuchtzeichen gegen (vor allem) sexualisierte Gewalt, ihre Ursachen und Folgen. Der Zonta Club Hamm/Unna wurde 2010 gegründet und hat 33 Mitglieder.

In Bönen erstrahlt erstmalig das Kulturzentrum „Alte Mühle“ auf der Bahnhofstraße sowie der Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Bönen in der Ortsmitte.

Die Gleichstellungsstelle der Gemeinde Bönen beteiligt sich zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna zum ersten Mal an dieser wichtigen Aktion, die ein deutliches und sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen aussendet.

Gemeinde Bönen