THEATERSTÜCK IM FÖRDERTURM: "Der Jupp muss wech"

Der Jupp muss wech - oder die Emscherlandtransformation.

Ein Abend für viele Sinne und ein bekloppter Spaß im Zechenturm!

Absurde Bergbauposse von Herbert Knorr kommt am 14. Juni 2023 auch nach Bönen.

 

Veranstalter:
Kulturbüro Bönen

Veranstaltungsort:
Förderturm Bönen – Ostpol
Alfred-Fischer-Platz 1
59199 Bönen

Information:
Tickets VVK 19 €

 „Der Jupp muss weg oder die Emscherlandtransformation“ ist eine absurde Posse mit gleich fünf Paaren aus drei Generationen, die in der Kolonie Emscherland im alten Bergbaumilieu spielt. Von daher ist der Zechenturm Bönen der ideale Aufführungsort für diese mitunter derbe Kostümkomödie. Vordergründig geht es mit dem turbulenten Jux um eine in die Jahre gekommene Ehe, um junge Leute und alte Liebschaften – man betrügt, hintergeht und versöhnt sich. Hintergründig geht es um falsche und richtige Identitäten in lebhaften Zeiten rasanter Transformationen. Viel Live-Musik und Gesang ist auch dabei! Aber Achtung: Je länger das Stück dauert, umso „bekloppter“ wird es. Wer Sinn und Humor für Bizarres und Groteskes hat, wird an diesem Abend im Zechenturm Bönen viel Spaß haben.

Martha Kowalski will nicht mehr, ihr Gatte, der Jupp muß wech. Genug mit der überholten Taubenzüchterei, mit dem ewigen Seilscheibenputzen und der bierseligen Bergmannsromantik. Martha will endlich die alten Zeiten überwinden, sich zur postpostmodernen Frau wandeln – sie sucht ein neues Ich und will daher trans gehen. Dafür kann sie ihre „Bergbaumumie“, die angeblich immer noch im Stehen pinkelt, nicht gebrauchen. Ihre Entscheidung steht:  Nach ihrer Goldenen Hochzeit, die kurz bevorsteht, will sie Jupp über die Emscher schicken. Wird es ihr gelingen?
Und welche Rolle übernimmt in dem Verwirrspiel um Liebe, Mord und Totschlag der dubiose Clanchef Roy, der die kuschlige Kolonie EMSCHERLAND zu einem Quartier 33.0 umbauen will? Oder Hans Wurst, der ausrangierte Stahlarbeiter? Die skurrile Posse hält viele weitere außergewöhnliche Figuren, überraschende Wendungen und irrwitzige Situationen und bietet auch so reichlich übertriebenen Nonsense – vielleicht aber auch tiefere Bedeutung?

Das Stück wurde von Wolfram Lenssen 2023 als Commedia della Ruhr inszeniert und für die Aufführungen 2024 von Thos Renneberg bearbeitet. Der Autor des Stückes, Herbert Knorr, ist in Bönen gut bekannt. Der ehemalige Leiter des Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. war bis Ende 2023 Mitglied der Festivalleitung von „Mord am Hellweg“, Europas größtem Krimifestival, und ist in dieser Funktion oft in Bönen engegiert gewesen. Der geborene Gelsenkirchener, der als Könner des grotesken Humors gilt, hat viele Romane und Krimis veröffentlicht. „Der Jupp muss wech!“ ist ist sein erstes Theaterstück, das am 25. August 2023 in Unna im Circus Travados seine Uraufführung hatte.

Ticketpreis
19,00 €

Vorverkaufsstellen 

Infos: Kulturbüro Bönen, stephanie.bley@boenen.de, Telefon: 02383 933253