Nächster Bauabschnitt in der Bahnhofstraße in Bönen beginnt
Nächster Bauabschnitt in der Bahnhofstraße in Bönen: Die als Wanderbaustelle angelegte Maßnahme der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen geht in die nächste Phase. Dafür müssen Teile der Bahnhofstraße sowie der Bachstraße ab Montag (14. Oktober) vollgesperrt werden.
Neben den weiterführenden Arbeiten für neue Stromleitungen durch die GSW erneuert die Gelsenwasser AG in diesem Zuge die Wasserversorgungsleitungen an dieser Stelle. Für die Arbeiten ist eine Teilsperrung des Kreuzungsbereiches Bahnhofstraße / Bachstraße / Marmelinghöfener Weg unumgänglich. Zunächst wird die Bachstraße auf Höhe des K+K-Marktes bis zur Einmündung Bahnhofstraße vollgesperrt. Im nächsten Schritt erfolgt eine halbseitige Sperrung der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich sowie Teile des Marmelinghöfener Weges bis zur Höhe des Aldi-Parkplatzes. Während der Arbeiten ist die Zufahrt von der Bachstraße auf die Bahnhofstraße gesperrt. Die Bahnhofstraße ist an der Stelle nur über den Marmelinghöfener Weg befahrbar. Der Verkehr aus der Bahnhofstraße kommend wird über den Marmelinghöfener Weg umgeleitet. Die örtlichen Einzelhändler sowie die Supermärkte mit ihren Parkplätzen sind genauso weiterhin erreichbar wie die Bank-Filialen sowie die Apotheke. Die Sperrung wird voraussichtlich rund fünf Wochen dauern.
Für die Zeit der Bauarbeiten werden zudem Parkverbote in der Mozartstraße, Lessingstraße, Franz-Schubert-Straße und Feldstraße ausgesprochen, da die Feuerwehr sowie der Busverkehr der VKU (Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbh) über diese Strecke umgeleitet wird. Nach Angaben der VKU fahren die Busse der Linien C91/T91, 191, 192/T192, 193, 194/T194, 195/T195 und B1 eine Umleitung. Die Haltestelle Lessingstraße entfällt für die Linien 194/T194, 195 und T195. Als Ersatz steht die Haltestelle „Bönen Bf.“, in Richtung Altenbögge/Heeren, Höhe Lidl, für die Fahrgäste zur Verfügung.
Im Anschluss an die Arbeiten am Strom- und Wasserversorgungsnetz plant die Gemeinde Bönen den Straßenendausbau in der Bahnhofstraße.
© Sebastian Göbel / pixelio.de