Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der ca. 90-Minütigen kostenlosen Online-Informationsveranstaltung anzumelden. Während und nach dem Vortrag können Teilnehmer via Chat Fragen stellen bzw. Kommentare abgeben, auf die interaktiv eingegangen wird.

Die Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr informiert gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW am Dienstag, den 5. Oktober 2021von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr zum Thema Batteriespeicher. Die vergangenen Entwicklungen im Bereich der Einspeisevergütung und des Strompreises haben dazu geführt, dass sich der Strom vom eigenen Hausdach mittlerweile dann am meisten lohnt, wenn er vor Ort verbraucht und nicht in das öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Eine Lösung dafür bieten Batteriespeicher, die den Strom tagsüber speichern. So wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Die Speicherung des Solarstroms ist vor allem für diejenigen interessant, die möglichst autark vom öffentlichen Stromnetz sein möchten und so viel wie möglich ihres selbst produzierten Stroms vor Ort verbrauchen möchten. Energieberater Dipl.-Ing. Architekt Honigmund informiert bei der Online-Veranstaltung, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Auch nach dem Online-Seminar können Bürger/innen die Energieberatung der Verbraucherzentrale bei Fragen zu erneuerbaren Energien und Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Weitere Informationen und Terminvereinbarung auf www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung oder unter 0211 / 33 996 555. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://solar.metropole.ruhr/veranstaltungen/

Wo: Diese Online-Veranstaltung (über Zoom) können Sie sich z.B. von Ihrem internetfähigem PC von zu Hause ansehen.

Wann: Dienstag, den 5. Oktober 2021 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung können sich interessierte gerne an den Klimaschutzmanager Herrn René Böhm unter rene.boehm@boenen.de oder 02383/933-354 wenden.

© Kurt Bouda / pixelio.de