Zustand vor Begrünung

Vorgarten nach der Begrünungsmaßnahme

Maßnahme:Vorgartenbegrünung
Umsetzung:September 2020
Begrünte Fläche:25 qm
Förderanteil:74 %

Beseitigung eines Schottergartens in der Florianstraße

Die erste Vorgartenbegrünung des Förderprogramms wurde bei einer jungen Familie Ende September 2020 umgesetzt. Die Familie hat ebenfalls im Rahmen des Förderprogramms ihr Garagendach begrünen lassen. Der ca. 25 qm große Vorgartenbereich wurde von einem regianlen Fachunternehmen umgestaltet und mit heimischen Pflanzen begrünt.t.

Kurzinterview mit den Antragsstellern:

Warum wollten Sie Ihren Vorgarten begrünen?

Als wir vor fünf Jahren dieses Haus bezogen haben stellte der sich der Gartenbereich vor dem Haus als öde Brachfläche mit viel Unkraut dar. Zeit und Geld haben wir zu dieser Zeit vor allem in das Haus selber investiert. Um zunächst einen pflegeleichten Vorgarten zu schaffen haben wir den Vorgaten mit Kies ausgelegt. In den letzten fünf Jahren haben wir uns jedoch persönlich dahingehend entwickelt, dass für uns Natur und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewonnen haben. Dieser vorhandenen Tristesse im Vorgarten wollten wir nun ein Ende setzen und da kam die Unetrstützung durch das Förderprojekt genau zur richtigen Zeit.

 


 

Dachbegrünung einer Garage in der Schulstraße

Die dritte Dachbegrünung wurde Anfang September 2020 bei einer jungen Familie in der Schulstraße/Nordbögge umgesetzt. Hier wurde die Dachbegrünung mit Sedummatten aus Dickblattgewächsen auf einer Substratschicht dargestellt.

Kurzinterview mit den Antragsstellern:

Wie muss das begrünte Dach gepflegt werden?

Aktuell ist es noch recht warm, deshalb gieße ich das Dach täglich 15-20 min damit die Pflanzmatten gut anwurzeln und miteinander verwachsen. Durch die Matten hat sich bereits eine dichte Pflanzendecke gebildet, sodass ich lediglich zwei Mal jährlich auf das Dach zur Kontrolle muss.

Warum haben Sie an dem Förderprogramm teilgenommen?

Bei dem Hausbau haben wir bereits mit dem Gedanken gespielt eine Dachnegrünung auf dem Garagendach umzusetzen. Deshalb ist das Garagendach auch schon soweit vorbereitet gewesen. Mit dem Förderprogramm "Be(e) friendly" der Gemeinde ploppte der Gedanke wieder auf. Wir haben uns für die Begrünung neben der Optik besonders aus Gründen der Nachhaltigkeit entschieden. Das Dach passt sich jetzt super in den Rest unserer Außenanlagen ein, die auch auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind.

Maßnahme:Dachbegrünung einer Garage
Umsetzung:September 2020
Begrünte Fläche:34 qm
Förderanteil100 %

Garagendach vor der Umgestaltung

Begrüntes Garagendach mit Sedummatten

 


 

Zustand vor Begrünung

Zustand mit gepflanzten Flachballenstauden

Maßnahme:Dachbegrünung einer Garage
Umsetzung:August 2020
Begrünte Fläche:30 qm
Förderanteil98 %

Dachbegrünung einer Garage in der Florianstraße

Als zweite Maßnahme wurde die Dachbegrünung einer Garage bei einer jungen Familie Ende August 2020 umgesetzt. Das Dach wurde ebenfalls mit Sedumarten begrünt, allerdings wurden hier angewachsenen Pflanzen direkt in das Substrat eingeplanzt.

Kurzinterview mit den Antragsstellern:

Wie ist Ihr Gründach aufgebaut?

Unsere Dachbegrünung besteht aus einem 12-14 cm hohem Aufbau. Es wurde eine wurzelfeste Abdichtung aufgebracht und darauf eine Wasserspeicherplatte. Das Ganze wurde mit einem Vlies und anschließend einem Substratgemisch aus Lava, Blähschiefer, Bims und organischen Substanzen abgedeckt. Einige Tage später wurden 440 Flachballenstauden und Dünger geliefert und auf das Garagendach aufgebracht.
Wir haben uns für eine "light" Variante entschieden, das bedeutet, dass der Dachaufbau besonders für Leichtdachkonstruktionen geeignet ist. Hier lasten im wassergesättigt Zustand nur 70 kg auf einen Quadratmeter. Wir haben bei der Maßnahme, zusätzlich zu dem von der Gemeinde geprüften Angebot, einen weiteren Kontrollschacht einbauen lassen, deshalb beträgt unsere Förderquote nicht 100 %. Wir sind aber selbstverständlich dazu bereits gewesen, die zusätzlichen Kosten zu übernehmen.

Warum haben Sie an dem Förderprogramm teilgenommen?

Wir sind vor fünf Jahren in das Haus gezogen. Seitdem haben wir uns persönlich dahingehend entwickelt, dass für uns Natur und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewonnen hat. Grund dafür ist sicherlich auch unsere Tochter, für die wir auch ein Vorbild sein möchten. Das Garagendach ist durch eine Begrünung langlebiger. Vorher war das Dach einfach nur eine ungenutzte Fläche, demnächst wird es komplett grün sein und dazu beitragen, unseren negativen ökologischen Fußabdruck in Teilen zu kompensieren.

 


 

Dachbegrünung einer Doppelgarage am Narzissenplatz

Die erste Maßnahme aus dem Förderprojekt "Be(e) friendly - Dein Beitrag zu einem grünen Bönen" wurde am Narzissenplatz in Bönen im August 2020 umgesetzt. Auf das bisher ungenutzte Dach der Doppelgarage wurde ein Pflanzensubstrat mit Ton aufgetragen, auf dem Sedumsprossen ausgesät wurden. 

Kurzinterview mit den Antragsstellern:

Wie müssen Sie die Dachbegrünung pflegen?

Die Dachbegrünung ist sehr pflegeleicht. An heißen Tagen werden die Sprossen bis sie angewurzelt sind etwas bewässert, so dass die Sprossen bis Oktober angewachsen seien sollen. Wenn das Sedum angewachsen ist, sollten wir zwei Mal im Jahr einen Blick auf das Garagendach werfen. Dann sollte eventuell vorhandenes Wildkraut entfernt und der Dachablauf kontrolliert werden. 

Warum haben Sie an dem Förderprogramm teilgenommen?

Wir sind sehr naturverbunden. Das Haus ist mein ehemaliges Elternhaus und ich erinnere mich noch, wie grün es hier früher war. Wir möchten den Insekten gerne wieder mehr Lebensraum und Nahrung bieten, darauf ist auch unser Garten ausgelegt. Eine schöne Begleiterscheinung ist die kühlende Wirkung die auf die Garage ausgeht. Wir hätten auch an dem Projekt teilgenommen wenn die Maßnahme nicht zu 100% gefördert worden wäre, da uns die Natur sehr wichtig ist!

 

Maßnahme:Dachbegrünung einer Doppelgarage
Umsetzung:August 2020
Begrünte Fläche:36 qm
Förderanteil100 %

Zustand vor Begrünung

Zustand mit angewachsenen Sedumsprossen

 


 

Weitere umgesetzte Maßnahmen im Rahmen von "Be(e) friendly"

Entsiegelungsmaßnahme im Vorgartenbereich
- Lenningser Straße

"Das Programm ist eine gute Kombination öffentlicher Förderung und ökologisch sinnvoller Umgestaltung"

Dachbegrünung einer Fertiggarage
- Fritz-Husemann-Straße

"Ohne diesen finanziellen Zuschuss hätten wir die Dachbegrünung eventuell nicht umgesetzt."

 


 

Informationsbox

Ansprechpartner/in

Elisabeth Frieling

 

Kontakt

Fon 0 23 83 / 933 306

Fax 0 23 83 / 933 119

E-Mail elisabeth.frieling@boenen.de

 

Adresse

Gemeinde Bönen, Am Bahnhof 7, 59199 Bönen 
Raum 432

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und
Donnerstag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Ansprechpartner/in
Maximilan Drexler

Kontakt
Fon 0 23 83 / 933 307
Fax 0 23 83 / 933 119
E-Mail maximilian.drexler@boenen.de

Adresse
Gemeinde Bönen, Am Bahnhof 7, 59199 Bönen 
Zimmer 422

Sprechzeiten

Montag bis Freitags 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und
Montag, Dienstag und Donnerstag 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr