L663: Freigabe der Kumper Landstraße in Bönen und Hamm
Straßen.NRW hat auf diesem Abschnitt der L663 zwei Brücken über die Seseke sowie die Fahrbahn erneuert.Der Abriss und der anschließende Neubau der beiden Brücken über die Seseke auf dem Gebiet der Stadt Hamm hatten im Februar 2025 begonnen. Die Befahrbarkeit der beiden Bauwerke war für den Schwerverkehr bereits durch Geschwindigkeits- und Gewichtsbegrenzungen eingeschränkt. Diese können nun aufgehoben werden. Im kommenden Jahr wird bei besserer Witterung noch die finale Markierung aufgetragen, zudem finden Landschaftsbauarbeiten neben den Brücken statt. Auch die Baustellenbeschilderung wird voraussichtlich erst im neuen Jahr abgebaut.
Straßen.NRW hat seit 2024 die L663 in Hamm und Bönen auf mehreren Abschnitte erneuert. Bei der Erneuerung der Fahrbahn der L663 in Bönen und Hamm kam sogenannter Niedrigtemperaturasphalt zum Einsatz. Bereits bei der Herstellung verbraucht Niedrigtemperaturasphalt weniger Energie und setzt weniger Emissionen frei. Auch der Einbau dieser Asphaltart ist weniger belastend für Arbeitende und Umwelt. 2019 war die Fahrbahn der Kamener Straße zwischen der Kamener Straße/Breddeweg und Röhrberg in Bönen erneuert worden, 2022 die der Kumper Landstraße zwischen B63 und Gobel-von-Drechen-Straße.
Pressekontakt: Nadia Leihs, Telefon 0234-9552-167
Mehr Informationen: https://www.strassen.nrw.de/de/l663-abriss-und-neubau-seseke-bruecken-boenen-und-hamm-projektueberblick.html