Gründächer als Beitrag zur Klimaanpassung – Durchführung und Praktisches

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der ca. 90-Minütigen kostenlosen Online-Informationsveranstaltung anzumelden. Während und nach dem Vortrag können Teilnehmer via Chat Fragen stellen bzw. Kommentare abgeben, auf die interaktiv eingegangen wird.

Für Interessierte, die sich zum Thema Dachbegrünung informieren möchten, bietet die Verbraucherzentrale NRW im Oktober ein kostenloses Online-Seminar an.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Sommer zunehmend trocken und sehr heiß verlaufen. Gleichzeitig erleben wir immer häufiger Unwetter mit Starkregen, der Häuser, Grundstücke und die Kanalisation belastet. Begrünung rund ums Haus kann dazu beitragen, die Auswirkungen dieser Wetterextreme abzumildern und ein spürbar besseres Klima am Haus zu erreichen.

Beim Online-Seminar  erläutern Katharina Koßmann und Dr. Bernd Demuth vom Projekt „Mehr Grün am Haus“ der Verbraucherzentrale NRW die Vorteile von Gründächern: Dachbegrünung als eine Möglichkeit, Häuser an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Anhand anschaulicher Beispiele stellen die Expert/innen verschiedene Arten der Dachbegrünung vor und beantworten Fragen zur Umsetzung, passenden Pflanzenauswahl sowie zu Pflege, Baukosten und rechtlichen Aspekten. Außerdem wird kurz das verfügbare Gründachkataster vorgestellt.

Weitere Infos zum Projekt der Verbraucherzentrale unter: www.mehrgruenamhaus.de/

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Klimaschutzkampagne „Klimaschutz mit BRAvour“ in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden statt.

Anmeldung zur Veranstaltung unter:https://www.edudip.com/de/webinar/grundacher-als-beitrag-zur-klimaanpassung-durchfuhrung-und-praktisches-selm/1598634

Wo: Diese Online-Veranstaltung (über Zoom) können Sie sich z.B. von Ihrem internetfähigem PC von zu Hause ansehen.

Wann: Dienstag, den 5. Oktober 2021 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung können sich interessierte gerne an den Klimaschutzmanager Herrn René Böhm unter rene.boehm@boenen.de oder 02383/933-354 wenden.

© Johannes Gerstenberg / pixelio.de