Landesprogramm „Heimat, Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“

Die Gemeinde Bönen vergibt auch im Jahr 2023 den Heimatpreis „Unsere Heimat Bönen“ und lobt Preisgelder von insgesamt 5.000 Euro aus.

Die Gemeinde Bönen vergibt auch im Jahr 2023 den Heimtatpreis „Unsere Heimat Bönen“ und lobt Preisgelder von insgesamt 5.000 Euro aus.

Die Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro sollen in der Staffelung 2.500 Euro (1. Platz), 1.500 Euro (2. Platz) und 1.000 Euro vergeben werden.

Möglich ist dies aufgrund eines Förderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen. Mithilfe der Landesgelder sollen ehrenamtliches Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich „Heimat“ gefördert werden.

Mit einem Projekt können sich Bönener Vereine und sonstige Personenvereinigungen, die überwiegend ehrenamtlich tätig sind, bewerben.

Es kommen jedoch nur Projekte in Betracht, die die Heimat Bönens thematisieren und insbesondere in einem der Handlungsfelder Kultur, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Architektur, Natur und Umwelt, Soziales sowie Brauchtum und Tradition umgesetzt worden sind. Eine Jury entscheidet über die Preisvergabe.

Wer sich mit einem Projekt für den Heimatpreis bewerben möchte, kann dies bis zum 30.06.2023 tun.

Bewerber erhalten für ihren Vorschlag ein Formular beim Kulturbüro, Caroline Kirchner, Telefon 933-253,
Mail: Caroline.Kirchner@boenen.de.