„Es war manchmal zum Ver-rücktwerden“ – Demenz aus persönlicher Perspektive. Vortrag und Lesung von und mit Bärbel Nagel.

Veranstalter:
Kulturbüro Bönen & Gleichstellungsbüro Bönen in Kooperation mit der VHS Kamen-Bönen
Veranstaltungsort:
Alte Mühle Bönen
Bahnhofstraße 235
Information:
Die Teilnahme ist gratis. Bitte um Anmeldung unter www.vhs-kamen-boenen.de (ab Juli) oder beim Kulturbüro Bönen (Tel.:933-253 & stephanie.bley@boenen.de)
Im Fokus stehen weniger medizinische Fakten, sondern vor allem die Frage, wie Menschen mit Demenz ein würdevoller Platz in Familie und Gesellschaft ermöglicht werden kann. Die Veranstaltung vermittelt ein besseres Verständnis für Verhaltensweisen und emotionale Veränderungen, die das Zusammenleben häufig belasten und insbesondere Partnerschaften sowie Eltern-Kind-Beziehungen herausfordern.
Der Abend bietet ausreichend Zeit für Austausch, Fragen und Diskussionen. Ein ergänzender Hinweis auf Unterstützungs- und Betreuungsangebote in Bönen und im Kreis Unna ist vorgesehen.
Bärbel Nagel aus Bönen ist evangelische Theologin und Pfarrerin im Ruhestand. Persönlich hat sie die Pflege ihres demenzkranken Vaters erlebt und diese Erfahrungen in Vorträgen und Lesungen geteilt. Sie ist Autorin des Buches Andacht im Altenheim: Blickfelder, Beispiele, Gottesdienste und arbeitet heute als freie Mitarbeiterin für den Westfälischer Anzeiger.
Eine Kooperation des Kulturbüros und Gleichstellungsbüros der Gemeinde Bönen mit der VHS Kamen-Bönen.
Donnerstag, 17.09.2026
18:30 Uhr
Alte Mühle Bönen
Eintritt frei!
Anmeldungen bitte ab Juli 2026 unter www.vhs-kamen-boenen.de oder im Kulturbüro Bönen unter 02383-933-253 und stephanie.bley@boenen.de